§ 1 Geltungsbereich & Vertragsgrundlagen
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen ODC Consulting (nachfolgend „Agentur“) und ihren gewerblichen Kunden (nachfolgend „Kunde“). Verbraucher (§ 13 BGB) sind von unseren Leistungen ausgeschlossen.
(2) Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nur, wenn sie schriftlich durch die Agentur bestätigt wurden.
§ 2 Leistungen der Agentur
(1) Die Agentur bietet Dienstleistungen in den Bereichen Onlineshop-Entwicklung, Performance-Marketing, Werbevideos & Produktfotografie sowie digitale Strategieberatung an.
(2) Der genaue Leistungsumfang wird im individuellen Vertrag oder Angebot schriftlich festgelegt.
(3) Die Agentur ist berechtigt, Leistungen durch Dritte als Subunternehmer erbringen zu lassen.
§ 3 Vertragsschluss & Laufzeit
(1) Ein Vertrag kommt durch schriftliche Annahme eines Angebots oder durch Bestätigung einer Beauftragung per E-Mail oder Telefonat zustande.
(2) Die Vertragslaufzeit richtet sich nach der individuell vereinbarten Leistung und ist im Angebot oder Vertrag geregelt.
(3) Eine Kündigung ist nur in den vereinbarten Kündigungsfristen möglich.
§ 4 Vergütung & Zahlungsbedingungen
(1) Alle Preise verstehen sich netto zzgl. der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
(2) Die Zahlung erfolgt gemäß der im Angebot oder Vertrag festgelegten Zahlungsmodalitäten.
(3) Sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde, sind Rechnungen innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug fällig.
(4) Bei Zahlungsverzug ist die Agentur berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 9 % über dem Basiszinssatz gemäß § 288 Abs. 2 BGB zu verlangen.
(5) Die Agentur behält sich das Recht vor, bei längeren Projekten Abschlagszahlungen oder Teilrechnungen zu verlangen.
§ 5 Mitwirkungspflichten des Kunden
(1) Der Kunde stellt alle für die Leistungserbringung erforderlichen Informationen, Materialien und Zugänge rechtzeitig und vollständig zur Verfügung.
(2) Verzögerungen aufgrund fehlender Mitwirkung des Kunden verlängern vereinbarte Fristen entsprechend.
(3) Der Kunde haftet für die Rechtmäßigkeit der von ihm bereitgestellten Inhalte (z. B. Bilder, Texte, Logos) und stellt die Agentur von Ansprüchen Dritter frei.
§ 6 Nutzungsrechte & Urheberrecht
(1) Alle durch die Agentur erstellten Onlineshops, Werbevideos, Fotos und sonstige Inhalte bleiben bis zur vollständigen Zahlung Eigentum der Agentur (Eigentumsvorbehalt).
(2) Nach vollständiger Zahlung erhält der Kunde ein einfaches, nicht übertragbares Nutzungsrecht an den erstellten Materialien.
(3) Die Agentur darf erstellte Inhalte zu Eigenwerbung & Referenzzwecken nutzen, es sei denn, der Kunde widerspricht ausdrücklich schriftlich.
§ 7 Haftung & Gewährleistung
(1) Die Agentur haftet nur für vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzungen.
(2) Für technische Ausfälle, Serverprobleme oder Plattformänderungen (z. B. durch Shopify, Meta, Google) übernimmt die Agentur keine Haftung.
(3) Die Agentur gewährleistet eine ordnungsgemäße Leistungserbringung nach dem aktuellen Stand der Technik, übernimmt aber keine Garantie für den wirtschaftlichen Erfolg der durchgeführten Maßnahmen.
(4) Der Kunde ist verpflichtet, Mängel unverzüglich zu melden. Die Agentur hat das Recht auf Nachbesserung.
§ 8 Vertragsbeendigung & Kündigung
(1) Vertragsverhältnisse können mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden, sofern nichts anderes vereinbart wurde.
(2) Bei vorzeitiger Vertragskündigung durch den Kunden bleibt der Anspruch der Agentur auf bereits erbrachte Leistungen bestehen.
(3) Das Recht zur außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt.
§ 9 Datenschutz & Vertraulichkeit
(1) Die Agentur verpflichtet sich zur Vertraulichkeit über alle im Rahmen der Zusammenarbeit erhaltenen Informationen.
(2) Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass seine Daten zur Vertragserfüllung gespeichert und verarbeitet werden. Die DSGVO-konforme Datenschutzerklärung der Agentur ist unter [Link zur Datenschutzerklärung] abrufbar.
§ 10 Schlussbestimmungen
(1) Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform.
(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, Gerichtsstand ist [Sitz der Agentur].
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.